Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
13. April 2024

Die OÖ Nachwuchs- und Landesmeisterschaft

in Laakirchen, organisiert von uns !

Am 13. April war es endlich so weit: nach einer intensiven Vorbereitungs- und Organisationsphase lief die von uns ausgerichtete und von der Raiffeisenbank Salzkammergut gesponserte OÖ Nachwuchs- und Landesmeisterschaft in Laakirchen über die Bühne.
Nachdem wir Buffet und die Wettkampf-Landschaft am Vorabend schon erfolgreich aufgebaut hatten, konnten wir am Wettkampftag pünktlich starten. Als erstes wurden die Getränke geliefert und das Buffet konnte den Betrieb aufnehmen.
Dann trudelten auch schon die ersten Vereine zur Registrierung ein und es war kurzfristig ganz schön voll im Foyer.
Bei der Aufstellung begrüßte Landesverbands-Präsident Ewald Roth die Sportler und Kampfrichter, Hubert Havlik bekam einen Ehren-Dan verliehen. Der Bürgermeister der Stadt Laakirchen, Fritz Feichtinger, sprach ein paar Begrüßungsworte und nach Abspielen der Landeshymne starteten die Wettkämpfe mit den Nachwuchs- und den +35/+45-Kata-Bewerben, wo Ludwig gleich zum Einsatz kam.
Während die ganzen Bewerbe in der Sporthalle abliefen, war unser Buffet-Team unermüdlich und rund um die Uhr im Einsatz und versorgte Sportler, Zuseher, Kampfrichter und alle, die so vorbeikamen, mit Speisen, Getränken, Kaffee und Kuchen. Danke nochmal an unser Buffet-Team Petra, Sylvia, Gerhard und Silvia, sowie alle anderen Buffet-Helfer für ihr Engagement und den Dauereinsatz, der der Anstrengung eines aktiven Sportlers um nichts nachstand. Unsere "gastronomische" Versorgung war jedenfalls phänomenal. Alle Buffet-Mitarbeiter hätten sich dafür eine Goldmedaille verdient.
Die intensive Organisation hatte sich ausgezahlt, die Landesmeisterschaft verlief reibungslos und wie geplant. Dafür wurden wir auch von mehreren Stellen in den höchsten Tönen gelobt.
Nachdem einige Bewerbe abgeschlossen waren, wurden im Anschluss auch gleich die Siegerehrungen durchgeführt. Die Medaillen wurden dabei von unseren Ehrengästen Bürgermeister Fritz Feichtinger, Ehrenpräsident von Karate OÖ Karl Hillinger und dem Obmann der Sportunion Gmunden Rudi Aigner, überreicht. Als Vertreter der Stadt Gmunden war Sportreferent Max Attwenger vor Ort. Und auch ein Film-Team von Salzi-TV war da. Den Bericht über unsere Landesmeisterschaft könnt ihr unter diesem Link finden:
https://www.salzi.tv/video/oo-karate-landesmeisterschaften/1f889d0cab03d42f3bd1fbc49142864a
Unsere Sportler waren in folgenden Bewerben im Einsatz: Kata +35/+45, Kata allgemein, Kata-Team, Kata + Kumite U12, Kata U16, Kata U21, Kumite -67 kg allgemein, Kumite Team allgemein.

Bei der Landesmeisterschaft konnten unsere Sportler folgende Platzierungen erreichen:
Erik: 2. Kata allgemein, 3. Kumite -67 kg
Vero: 2. Kata U21
Anja: 3. Kata U21
Desiree, Meli, Anja: 2. Kata-Team
Ludwig: 2. Kata +35, 3. Kata +45
Sophie: 5. Kata U16 (Super-Leistung für das erste Antreten bei einer Meisterschaft)

Eine durchaus zufriedenstellende Medaillen-Bilanz, wobei sich der eine oder andere mehr erwartet hätte.

Bei den letzten Siegerehrungen durften Erik und Ludwig einspringen, um die Medaillen zu überreichen.

Fazit: Eine gelungene Meisterschaft ohne Komplikationen. Der Aufwand war’s wert!

Falls ihr noch Infos zu den Vorbereitungen sucht, schaut euch auch den Beitrag "Landesmeisterschafts-News" an.

Hier noch ein paar Eindrücke von der Meisterschaft:

Getränke-Lieferung durch Stefan und seinen 15er

Das Buffet ist eröffnet

Ehrenpräsident von Karate OÖ Karl Hillinger und Spiessi

Ludwig - kurz vor dem Herzinfarkt ;-)

Siegerehrung Kata +45 (mit Karl Hillinger und Bürgermeister F. Feichtinger)

Siegerehrung Kata +35

Sophie mit Bassai Dai

Anja mit Bassai Dai

Vero mit Kanku Dai

Siegerehrung Kata allgemein

Siegerehrung Kata-Team

Siegerehrung Kumite -67 kg

Siegerehrung Kumite Team

Siegerehrung Kata U21

Bericht von Karate OÖ

Siegerehrung Kata +45